40px Instagram font awesome

Ohne finanzielle und materielle Unterstützung wäre unser Turnier nicht möglich!

Vielen Dank an unsere Partner:

Mit einem Klick auf ein Logo werden Sie auf die jeweilige Firmenseite weitergeleitet bzw. es wird eine Mail aufgerufen.

Heel Weber 100x36

Ustersbacher gelb Klein                         ESB Logo

Pollrich Logo

Logo Auto Schunn

Brandmayr

Button Wilson 300px dtb global                                                                                    logo neue post

Unser Oberschiedsrichter ist wieder Alexander Dittrich (A-OSR).

Er wird unterstützt von Alfred Gartner (B-OSR, C-SR) und Rik Rußwurm (C-OSR+T, C-SR), die beide auch als Stand-by-Schiedsrichter auf der Anlage sind.

Offene Meitinger Pokal-Meisterschaften um den ruwu-Cup

Seit 2016 veranstaltet der tc Meitingen ein hochklassiges Pokalturnier, das an die Tradition der offenen Meitinger Pokalmeisterschaften anknüpft. Angesprochen werden damit Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Bundesgebiet. Der Termin nach der Regional- und Bundesliga ermöglicht den Spielerinnen und Spielern einen perfekten Einstieg in die Sommerturniere und den Zuschauern hochklassiges Tennis. Die großzügige Anlage mit 10 gepflegten Sandplätzen ermöglicht ein 32er Feld bei jeder Konkurrenz. Die vorgeschaltete Qualifikation vergrößert das Teilnehmerfeld bei den Herren ab 2019 um 64 Spieler, den Damen um 48 Spielerinnen.

Bei € 5000,- Preisgeld pro Konkurrenz war das Turnier in die Kategorie A-3 (2017) des DTB eingestuft und ermöglichte eine dementsprechend hohe Punktzahl für die deutsche Rangliste. In Bayern waren 2017 fanden nur 5 weitere Turniere diese Kategorie statt. Im Tennisbezirk Schwaben ist es das einzige Turnier dieser Klasse gewesen! Der positive Zuspruch unter den Spielern führte 2017 zur zweitgrößten Teilnehmerzahl in Bayern.

2018 wurde die Herrenkonkurrenz mit € 7.500,- Preisgeld ausgestattet und damit in der Kategorie A-2 platziert. In Bayern gibt es nur 3 weitere Turniere dieser Kategorie, die aber keine Damen-Konkurrenz bieten. 2019 ist der ruwu-Cup das einzige Turnier in Deutschland, das in beiden Konkurrenzen die Kategorie A-2 parallel anbietet.

Seit 2019 ist der ruwu-Cup Teil der DTB Premium Tour presented by Wilson des Deutschen Tennis Bundes. Durch dieses Prädikat erhalten die Spieler mehr Punkte als bei einem Turnier der gleichen Kategorie. Mit all diesen besonderen Merkmalen wollen wir das Preisgeldturnier mit der größten Teilnehmerzahl in Deutschland werden. 2020 ist das Turnier wegen der Corona-Pandemie leider ausgefallen.
Seit 2021 wird eine Doppelkonkurrenz als zusätzliche Attraktion ausgetragen.

Über 5 Tage wird mit hohem Einsatz von vielen engagierten Clubmitgliedern eine umfassende Bewirtung und Betreuung von Spielern und Zuschauern gewährleistet.  Es sind jeden Tag bis zu 300 Zuschauer auf der Anlage gewesen.

Tennisanlage

Stettiner Ring 42

86405 Meitingen

Tel. Geschäftsstelle +49 8271 8022229

Tel. Clubheim +49 8271 5559

info@tc-meitingen.de

Mo-So: 08:00 - 18:00 Uhr

Hans J. Rußwurm

Stettiner Ring 42

86405 Meitingen

hans.j.russwurm@tc-meitingen.de

Mo-Fr: 10.00 - 22.00

Über uns

Unser Verein besitzt mit der größten Anlage zwischen Augsburg und Donauwörth eine erstklassig gepflegte Freiluftanlage mit 10 Sandplätzen, 1 Ballwand, zweiseitig bespielbar, 2-geschossiges Clubheim mit mehreren Umkleidekabinen und einer eigenen Players Lounge. Sky Sport ist auf einem Beamer verfügbar!